Hanne LoreWas mich immer zornig macht: wenn wir als deutsche Obdachlose uns gegen die Flüchtlinge oder auch die Roma ausspielen lassen. Die Ablehnung dieser Menschen, auch hier bei unserem Treffen in Freistatt, macht mich krank. Ich kann es nicht verstehen, und ich will es nicht verstehen. Wir haben doch die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn man keine Hilfe kriegt, wenn man selber betteln muss. Wie kann ich dann hingehen und es jemand anderem nicht gönnen, dass er ein paar Krümel vom Kuchen bekommt. Nur weil er anders aussieht oder eben nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich das schon höre: „Bettelmafia“! In Osteuropa werden den Roma allerorten die Siedlungen abgebrannt; sie werden gejagt, geächtet – und sogar umgebracht. Diese Menschen führen ein so unendlich trauriges Leben; wir hätten sie nach Freistatt einladen sollen, dass wir hier mit ihnen reden.

Text: Hanne-Lore / Foto: Norbert Brandt

 

 

Joomla templates by a4joomla