Die 4.Bundeskonferenz der Straßenkinder fand in der Thomaskirche in Berlin statt.

Haus Grafitti - Foto LucyNach einer turbulenten Anreise, Registrierung und Zeltsuche machte ich mir ein Bild, was alles angeboten wurde. Zum Beispiel am Freitag und Samstag gab es nach dem Abendessen Livemusik von Kavka, York und Christian Haase. Am Samstag ging es mit dem Workshop los, das Essen war gut und an allen Tagen vegan. Eine Frau aus der näheren Umgebung kam und spendete Chilli con Carne, was sie zu Hause zubereitet hatte.

Lucy SprechblasenEs fanden verschiedene Workshops parallel statt, wie Jugendamt und Jugendhilfe, Schule und Ausbildung, Wohnen und Schlafen, Gesundheit und Grundversorgung und zum guten Schluss der Workshop Kriminalität und Sucht, in dem die Süchte wie Drogen, Alkohol, Tabletten und weitere behandelt wurden. Vor der Veranstaltung führten ein paar Teilnehmer einen Protestlauf durch, der von Krefeld nach Berlin ging. Die angelaufenen Städte waren Recklinghausen, Münster, Bielefeld, Empede, Hannover, Magdeburg und schließlich Berlin.

In dem Workshop Wohnen wurde die Wohnungsnot behandelt. Zum Beispiel fordern die Kinder Notschlafstellen, die ab 16:00 Uhr öffnen oder rund um die Uhr offen haben und daß Hunde in den Anlaufstellen zugelassen werden. Einige fordern auch, daß Container bereitgestellt werden, bis man eine eigene Wohnung hat. Es kam auch die Anregung, daß man die Straßenkinder bei der Wohnungssuche begleitet. Man bedenke, der Winter ist nah.

In einLucy Ladestelleem Kreativsektor wurde man dann kreativ. Es wurden Bilder angefertigt, T- Shirts unter anderen mit Siebdruck und auch Grafittis angefertigt sowie Sprechblasen gebastelt, um die Forderungen der Straßenkinder zu bekräftigen. Zum Beispiel Aktionen gegen Wohnungsnot, Freiheit für alle.

Einige Teilnehmer bauten auch eine Bank, die mit einer Plane versehen wurde, die das Ganze dann wasserdicht macht. Das Projekt soll mit Spenden finanziert werden, in Geschäften, in denen Menschen ihre Handys aufladen können.

Mit einer Gruppe wurden auch Schlafstellen gebaut, die dann mit Grafittis verziert wurden, die man auch überall aufstellen kann, wenn eine Genehmigung vom Ordnungsamt vorliegt. Zudem erstellten einige Frauen ihren eigenen Songtext, den man auch zu Gehör brachte.

Lucy Sleep - Am Sonntag fand der Obdachlosenbrunch statt. Eine Delegation aus der Politik - bestehend aus Franziska Giffey, Bundesfamilienministerin, Elke Breitenbach, Sozialsenatorin für Berlin und Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung - war auch anwesend, um sich die Ergebnisse der Arbeiten anzusehen und Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Die Organisatoren der Konferenz und die Teilnehmer werteten die Veranstaltung als vollen Erfolg.

Lucy Bübel, Edewecht

Alle Fotos von Lucy Bübel

Joomla templates by a4joomla