München, 28.06.2019

Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen veranstaltet in Herzogsägmühle, Bayern vom Sonntag, 21. Juli - Sonntag 28. Juli 2019 ein Wohnungslosentreffen, zu dem mehr als 100 wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und einigen Regionen Europas erwartet werden.

Wer ist die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen? Darüber gibt das Leitbild Auskunft:

Wir sind die Plattform der Selbstvertretung wohnungsloser und ehemals wohnungsloser Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben. Wir engagieren uns für eine bessere Welt, die Überwindung von Armut, Ausgrenzung, Missbrauch, Entrechtung und Wohnungslosigkeit sowie für die Verbesserung konkreter Lebenssituationen:

Alles verändert sich, wenn wir es verändern!

Wir sind unterschiedlich und vielfältig. Wir sind Gruppen, Vereine, Einzelpersonen, Projekte, Initiativen, Unterstützende und Gleichgesinnte. Wir vernetzen uns und arbeiten auf Basis selbstbestimmter Regeln zusammen.

Das Wohnungslosentreffen ist ein Portal zur Vernetzung von wohnungslosen und ehemals wohnungslosen Menschen für Selbstvertretung und Mitbestimmung.

Es wird bei Koordinierungstreffen von ca. 30 – 35 Menschen, die sich zwei- bis dreimal im Jahr treffen, vorbereitet. Dieser Kreis lädt nach Absprache mit dem Organisationsteam selbstständig Referenten ein die zu den vielfältigen Themen Informationen und Anregungen geben können.

Für das einwöchige Treffen wird ein umfangreiches Programm von den wohnungslosen Menschen erstellt. Es werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, in denen wir in ungezwungener Atmosphäre uns austauschen und nach Lösungen suchen können. Auch Unterhaltung kommt nicht zu kurz. In den letzen 3 Jahren wurden verschiedene Musikgruppen eingeladen, wir haben selbst Musik gemacht, getrommelt, Theater gespielt und vieles mehr.

Schwerpunkte des diesjährigen Treffens werden sein: Die Weiterarbeit am 5-Punkte-Programm. Zu Beginn der Woche werden Arbeitsgruppen gebildet, deren Ergebnisse am Ende der Woche vorgestellt, ausgewertet, verabschiedet und am Freitag um 11:00 Uhr der Öffentlichkeit auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind der Aufbau von regionalen Gruppen, die Sichtung möglicher Rechtsformen sowie Austausch, Vernetzung und die Planung gemeinsamer Aktionen.

Mit den Wohnungslosentreffen und der Selbstvertretung wollen wir erreichen: wohnungslose Menschen können mit eigener Stimme sprechen. Das heißt mit uns, anstatt über uns reden. Es geht auch darum, seine Bürgerrechte wahrzunehmen.

Das Wohnungslosentreffen 2019 ist das insgesamt vierte Treffen, das erstmalig in Herzogsägmühle, Bayern stattfinden wird. Das Treffen findet in Kooperation mit dem Fachbereich Menschen in besonderen Lebenslagen/ Wohnungslosenhilfe statt. Herzogsägmühle ist ein Diakoniedorf in Oberbayern, gelegen zwischen Schongau und Peiting, südwestlich von München und südlich von Augsburg. Das Wohnungslosentreffen ist als Zeltlager organisiert, Herzogsägmühle stellt seine Veranstaltungs- und Seminarräume sowie die Infrastruktur zur Verfügung.

Die folgenden Wohnungslosentreffen finden Ende Juli 2020 voraussichtlich in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen und Ende Juli 2021 im Land Brandenburg statt.

Wir wohnungslosen und ehemals wohnungslosen Menschen haben nicht die finanziellen Mittel, um solche Treffen durchzuführen. Wir möchten uns bei folgenden Unterstützern bedanken:

• Stiftung Bethel/ Wohnungslosenhilfe Freistatt für die Organisation und Koordination und die finanzielle Unterstützung der Selbstvertretung,
• Herzogsägmühle/ Fachbereich Menschen in besonderen Lebenslagen / Wohnungslosenhilfe für Ausrichtung des diesjährigen Treffens
• Land Niedersachsen für die Finanzierung der Koordinierungsstelle
• Aktion Mensch für die Finanzierung der Wohnungslosentreffen
• Diakonische Werk Bayern für den Zuschuss für das diesjährige Treffen in Herzogsägmühle

Wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen fordern:
• das Recht auf Wohnung im Grundgesetz zu verankern und unabhängigdavon sofortige Maßnahmen für einen sozialen Wohnungsbau unter Beteiligung wohnungsloser Menschen in Planung und Umsetzung auf allen Ebenen (Bund, Länder, Kommunen) einzuleiten.

• die massive Verstärkung von Sofortmaßnahmen für Menschen, die auf der Straße leben. Die Hilfen müssen unmittelbar zur Verfügung stehen: Dazu gehören eine medizinische Versorgung, Geld statt Almosen, menschenwürdige Unterkünfte und, falls gewünscht, professionelle soziale Unterstützung sowie die zeitnahe Versorgung mit bezahlbarem eigenen Wohnungen.

• eine nachhaltige Förderung der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen. Wir engagieren uns füreinander und miteinander.

Text siehe www.wohnungslosentreffen.de

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen