Drucken

Einladung

Hinweis: Dieser Workshop ist ausgebucht - es können nur noch Nachrückerplätze vergeben werden!

Guten Tag,

Du bist wohnungslos und ehemals wohnungslos oder befindest Dich in Wohnungsnot und möchtest Dich im Netzwerk der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen engagieren? Dann könnte dieser Workshop für Dich das Richtige sein

1. Hintergrund

Wenn unterschiedliche Menschen aufeinander treffen und etwas gemeinsam erreichen wollen, bleiben Differenzen, Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Sichtweisen usw. nicht aus. Es liegt auf der Hand, dass diese Unterschiede nicht durch Schreien, Weggehen, Ausgrenzen, nicht durch verbale oder körperliche Gewalt und eigentlich auch nicht durch Mehrheitsentscheidungen gelöst werden können. Wenn Probleme und Konflikte nicht gut aufgelöst werden, ist das oft ein großes Hindernis für ein gemeinsames Arbieten.

Aus diesem Grund hat die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen auf dem Koordinierungstreffen im Herbst 2018 entschieden, ein Deeskalationstraining durchführen zu wollen. Es hat einige Zeit gebraucht alles zu organisieren, dann kam die Corona-Pandemie dazwischen, aber nun endlich ist es soweit.

2. Inhalt & Ziel

Wir möchten ein Podium bieten, wo Idee, Gedanken, Unstimmigkeiten und Ärger zum Thema Selbstvertretung Raum haben.

Folgende Fragen können eine Rolle spielen:

Neben den Diskussionen möchten wir Input, Reflexion und Übungen zu Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Möglichkeiten der Deeskalation anbieten.

Ziel: Weiterentwicklung der Idee der Selbstvertretung

Moderation/ Workshopleitung: Anke Kautz (Berlin) & Luise Turowski (Bielefeld)

3. Zeit, Ort & Anreise

Zeit: Montag, 26.04.2021 bis Mittwoch, 28.04.2021

Ort:
Begegnungsstätte des VJF e.V. am Kriemnitzer Weg,
Krimnitzer Weg 25
12527 Berlin

Anreise: mit der S-Bahn bis Grünau, danach in die Straßenbahn 68 Richtung Alt Schmöckwitz, Kriemnitzer Weg aussteigen, nach noch etwa 300 Meter laufen

4. Ablauf

Montag, 26.04.2021, Anreisetag

Dienstag, 27.04.2021, Arbeitstag

Mittwoch, 28.04.2021

5. Teilnahme & Kosten

Teilnahme: Der Workshop richtet sich an wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen und an Menschen in Wohnungsnot.

Kosten: Die Teilnahme am Workshop, Unterbringung und Verpflegung sind kostenlos. Kosten der An- und Abreise können erstattet werden. Dabei ist auf die Wahl eines kostengünstigen Verkehrsmittels zu achten.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 16 Menschen beschränkt.

6. Corona-Pandemie

Alle Teilnehmenden sind gehalten, sich an die geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu halten: Mundschutz tragen, Mindestabstand einhalten, Händewaschen und Hygieneregeln einhalten.

Es ist möglich, dass aufgrund sich ändernder Regeln und Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss.

7. Anmeldung & Fragen

Hinweis: Dieser Workshop ist ausgebucht - es können nur noch Nachrückerplätze vergeben werden!
Anmeldung
: Bitte bis spätestens Freitag, 15.04.2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fragen: Für weitere Auskünfte steht Euch Stefan Schneider zur Verfügung +49 177 784 73 37

Liebe Grüße,

Stefan