Karsten und Lars zu Besuch in Frankfurt/M.

karsten1Ankunft Frankfurt Hbf

Am Samstag den 26.06.21 machten sich Karsten und Lars auf, um mal die Werbetrommel für die Selbstvertretung in Hessen zu rühren. Im Vorfeld fanden Versuche statt mit unseren Freunden aus Frankfurt in Kontakt zu treten, die aber kläglich endeten. Somit trafen wir beide den Entschluss es alleine zu Versuchen.
Am Hauptbahnhof angekommen besuchten wir die Bahnhofsmission. Dort warteten schon viele bedürftige Menschen. Bei Öffnung übergaben wir der leitenden Frau Masken und einen Stoß unserer Faltbroschüren mit der Beilage zum Wahlaufruf.
Wir verließen nun den Bahnhof und machten uns auf, um die belebte Innenstadt zu konfrontieren.Wir liefen Zeil und einige Nebenstraßen, deren ich mir sicher war, dass dort wohnungslose Menschen ihre Treff-und Aufenthaltsorte haben, ab.
Keine Straßenmenschen zu sehen. An der Konstablerwache sahen wir einen stark alkoholisierten und etwas weiter einen weiteren,der ärztlich behandelt wurde.
Wir brachen die Aktion gefrustet ab.

karsten2Eingang Containerdorf

Unser nächstes Ziel war das Containerdorf am Ostpark. Dort angekommen wurden wir nicht gerade freundlich empfangen. Unsere Infoblätter durften von dem Concierge, aus Angst wir würden Hetz- oder Propagandamaterial verbreiten nicht, entgegengenommen werden.
So verblieben wir dann, dass wir wenigstens eine Visitenkarte zu eventuellen Kontaktaufnahme da lassen durften. Ein sog. Feedback ist bis heute nicht eingegangen.

karsten3Eingangsbereich Wagenplatz

Auf dem Rückweg kamen wir noch an einem autonomen Gelände vorbei, auf dem Menschen in Wagen miteinander leben. Ich hatte im März auf dem Housing Action Day eine kleine Gruppe aus dieser Kommune kennengelernt. Aufgrund der bestehenden Coronaregelung haben wir das Gelände nicht betreten und legten nur unsere Faltbroschüren ab, ohne mit jemanden gesprochen zu haben.

 Bild und Text : Karsten Dunzweiler Juni 21

Joomla templates by a4joomla