Frauen Power

„Wo stehe ich? Wo wollen wir hin? - Unsere Stimmen in der Selbstvertretung“

Einladung zu einer Tagung für wohnungslose und ehemals wohnungslose Frauen

Einladung Tagung Frauen-Power-Selbstvertretung-Januar-2020.pdf

Liebe Frauen im Netzwerk der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen,

Feminist Symbol - Quelle: WikiCommonsFrauen haben in der Gesellschaft häufig andere Aufgaben zu erfüllen als Männer. Von klein auf wird uns beigebracht, wie wir uns als Mädchen zu verhalten haben. Wir sollen zum Beispiel einfühlsam sein und mit Puppen spielen. Gleichzeitig wird Jungen beigebracht, dass sie als Männer stark und bestimmt sein sollen und dass es ‚männlich‘ ist, sich zu raufen oder sogar zu prügeln. So gibt es ganz bestimmte Vorstellungen in der Gesellschaft davon, wie Frauen und wie Männer zu sein haben. Und diese Vorstellung begleitet uns unser Leben lang und bestimmt auch, welche Entscheidungen wir treffen und wie wir uns verhalten.
Zum Beispiel hat dies einen Einfluss darauf, wie Frauen sich verhalten, wenn sie in Wohnungsnot sind, aber auch, wie sich Frauen in Diskussionen und in Gruppen mit anderen Menschen verhalten.
Vom 13. Bis zum 15 Januar möchte ich daher gemeinsam mit Euch schauen, welche Erfahrungen ihr als Frauen in der Selbstvertretung und in anderen Interessenvertretungen gemacht habt und welche Sichtweisen und Meinungen IHR in Bezug auf die Selbstvertretung habt. Gerne möchte ich mit Euch überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, wie die Selbstvertretung das Engagement von Frauen fördern kann.
Dabei ist es nicht so wichtig, ob Ihr die Selbstvertretung schon lange kennt oder viel mit ihr macht. Auch wenn Ihr erst seit kurzem dabei sind, die Selbstvertretung noch nicht gut kennt oder zum Beispiel nur bei einem Wohnungslosentreffen wart, seid Ihr herzlichen eingeladen, dabei zu sein. Jede Erfahrung ist kostbar.

Zu mir:

2019 Felicitas DittrichIch bin Feli (meiner voller Name ist Felicitas Dittrich) und ich studiere momentan an der Ev. Hochschule in Bochum. Dieses Jahr habe ich viele Menschen aus der Selbstvertretung und die Selbstvertretung selbst durch ein Projekt in der Uni kennengelernt. Meine Projektgruppe und ich sind der Frage nachgegangen, wie unterschiedlich die Menschen in der Selbstvertretung sind. Dafür haben wir die Selbstvertretung auf den diesjährigen Koordinierungstreffen und auf dem Wohnungslosentreffen besucht. Für meine jetzige Masterarbeit möchte ich gerne gemeinsam mit Euch schauen, welche Sichtweisen Ihr als Frauen in der (und auf die) Selbstvertretung habt.

Ablauf:

Geplant ist, dass wir am 13.01.2020 (Montag) nachmittags ankommen. Die erste gemeinsame Mahlzeit wird das Abendessen sein. Abends werden wir dann locker in das Thema starten und z.B. Erwartungen absprechen.
Für den Dienstag (14.01.2020) habe ich zunächst eine Gruppendiskussion zum Thema „Eure Erfahrungen in der Selbstvertretung“ geplant. Anschließend möchte ich gemeinsam mit Euch Ideen und Möglichkeiten besprechen, wie Frauen in der Selbstvertretung (besser) unterstützt werden können.
Am Mittwoch (15.01.2020) reisen wir dann nach einem gemeinsamen Frühstück ab.

Ort:

Die Veranstaltung wird in Freistatt im Seminar- und Gästehaus Wegwende (Deckertstraße 20, 27259 Freistatt) stattfinden.

Anmeldung:

Eingeladen sind bei dieser Veranstaltung ausschließlich Frauen* (also Menschen, die sich als Frau fühlen und beschreiben). Wir wollen über die besonderen Situationen und Erfahrungen von Frauen sprechen, da sind Männer fehl am Platz.

An der Veranstaltung können 12 Frauen teilnehmen. Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr Euch bei mir oder bei Stefan Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden. Stefan unterstützt mich bei der Organisation und bei der Vorbereitung.
Wenn 12 Frauen angemeldet sind, können wir leider keine weiteren Anmeldungen annehmen.

Kosten werden übernommen:

Die Kosten für die Veranstaltungen werden übernommen. Dazu gehören auch die Fahrtkosten, wenn – wie üblich – eine preisgünstige Verbindung genommen wird.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt Ich Euch gerne bei mir oder bei Stefan melden.
Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und schicke Euch liebe Grüße,

Feli

Die Veranstaltung ist eine Kooperations-Veranstaltung des Sozial-Wissenschaftsladens der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe und der Koordinierungsstelle der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen. Sie wird gefördert von der Thea-Messing-Stiftung für wohnungslose Frauen und Mädchen.

logos wissenschaftsladen

Joomla templates by a4joomla