Arbeitsgruppe auf dem SiWo - Workshop in Nürnberg, Foto: Jens RoggemannIn der ersten Märzwoche traf sich eine Gruppe der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen mit der Arbeitsgruppe des interdisziplinären Projekts Smart Inklusion für Wohnungslose (SIWo) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, zu der Professor Frank Sowa mit seinem Team eingeladen hatte.

Bei diesem Expert*Innen-Workshop ging es darum, die notwendigen „digitalen und analogen Innovationen“ zu untersuchen, die dazu beitragen können, die Situation und die Wahrnehmung von Wohnungslosen in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Jens Roggemann von der Freistätter Online Zeitung war mit dabei und hat zu diesem Workshop einen ausführlichen Bericht einschließlich aller Arbeitsergebnisse verfasst. Der Beitrag ist hier zu finden:

wohnungslos.info/2020/03/expertinnen-fuer-wohnungslosigkeit-begleiten-das-projekt-smart-inklusion-fuer-wohnungslose/

20200303 Diakonie Bayern SelbstvertretungAnschließend war die Selbstvertretung noch zu Gast beim Diakonischen Werk in Bayern. In der Diakonie-Geschäftsstelle wurde die Gruppe von der Referentin für Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe Heidi Ott begrüßt. Thema war die weitere Zusammenarbeit und Vernetzung und Möglichkeiten der Unterstützung durch das Diakonische Werk.

Die Menschen auf der Selbstvertretung würden sich freuen, wenn Diakonische Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Bayern etwa auf die jährlichen Wohnungslosentreffen aufmerksam machen und interessierte Menschen bei der Teilnahme daran unterstützen würden. Auch regelmässige Informationen über Fachveranstaltungen, die vor allem für die Regionalgruppe Süd von Interessen sein könnten, könnte den Austausch mit "Expert*innen in eigener Sache" fördern.

 

Joomla templates by a4joomla