Eine Bank ist kein ZuhauseIm Vorfeld des Wohnungslosentreffens in Freistatt stand für mich die Überlegung ob ich überhaupt daran teilnehmen soll. Deshalb habe ich mich auch so spät angemeldet. Dafür gab es verschiedene Gründe:
· Ich bin in Baden-Württemberg mit der Arbeit der Landesarmutskonferenz sehr gut beschäftigt
· Auf der Homepage des Wohnungslosentreffens war bis zum Start der Anmeldung (01. Juni) noch kein Programm veröffentlicht.

Ich meldete mich trotzdem an und habe es nicht bereut. Wenige Tage zuvor war ich noch etwas demotiviert, aber die Vorfreude die Mitstreiter des Armutsnetzwerkes und des Koordinierungsteams wieder zu sehen und die Arbeit im Camp bauten mich wieder auf.

Ich kam am 20.07. hier in Freistatt an und durfte gleich mein Zimmer beziehen. Dies ist für mich nicht selbstverständlich, weil ich von den bundesweiten verschiedenen Tagungen in Hotels und kirchlichen Einrichtungen etwas anderes gewohnt bin. Von daher ein dickes Lob an Monika und ihr Team für die Arbeit im Vorfeld des Treffens.


Am 21.07. war für das Orga-Team ein Erste Hilfe Kurs angesagt. Die Sanitäterin zeigte alle notwendigen Dinge, welche bei der Erstversorgung von verletzten Personen zu beachten sind und ermunterte alle Teilnehmer immer zu helfen – auch dann, wenn man Angst hat etwas falsch zu machen. Sie zeigte sich sehr geduldig bei Teilnehmern die nicht gleich alles auf Anhieb verstanden und erläuterte alle gestellten Fragen. Zum Glück gab es nur wenige Vorfälle bei denen die 12 Teilnehmer Erste Hilfe leisten durften.
Am 23.07. begann das eigentliche Treffen. Janine, Frank, Wiebke und andere vom Orga-Team übernahmen die Anmeldungen, teilten die Programme aus und wiesen alle Teilnehmer darauf hin, dass ein Film- und Presseteam fotografiert, filmt und dokumentiert. Dazu durfte jeder Teilnehmer einen Erklärungsbogen unterschreiben. Auch die Moderatoren wiesen bei der Begrüßung der Teilnehmer noch einmal darauf hin dass sich eine Pressegruppe gebildet hat und fotografieren und filmen. Trotzdem kam es im Nachhinein immer wieder zu Unstimmigkeiten und Missverständnissen seitens der Teilnehmer die sich belästigt fühlten.
Am Abend gab es eine kleine Eröffnungsfeier im Sinnesgarten. Die neu gegründete Trommelgruppe konstituierte sich etwa 1 Stunde vorher zum Üben im „Blauen Salon“. Diese Neugründung merkte man nicht. Es hörte sich so an als würde man schon jahrelang zusammenspielen.
Nach der Begrüßung stellten sich verschiedene Gruppen vor, welche zum Teil aus dem europäischen Ausland kamen: HOPE, die Straßenzeitung Asphalt, das Armutsnetzwerk, die Suchthilfe BKE und die neugegründete Frauengruppe.
Was sich im Nachhinein vielleicht etwas negativ darstellt bzw. nicht beachtet wurde ist die Vorstellung der einzelnen Teilnehmer. Die Gruppen, das Team und deren Zuständigkeiten wurden zwar erläutert und vorgestellt, aber außer den Vornamen der Teilnehmer wusste keiner etwas vom anderen. Deshalb war auch die Mitarbeit in den einzelnen Gruppen etwas erschwert, weil die neuen Mitstreiter nicht wussten in wie weit die Arbeit schon fortgeschritten war und wie sie sich mit ihrem Wissen einbringen konnten.

Auf Grund meiner Mitarbeit im Büro habe ich an den im Programm stehenden Workshops nicht teilgenommen. Von daher kann ich zu den einzelnen Abläufen nichts sagen. An den drei Workshops, an denen ich teilnahm, (Generalversammlung HOPE, Bedürfnisse von Wohnungslosen) verlief alles diszipliniert. Beim Fachvortrag der Diakonie NRW kam es am Anfang etwas zu Unstimmigkeiten, weil es Strukturprobleme gab. Diese wurden sehr schnell behoben. Ich hätte mir gewünscht, wenn die Referentin Andrea Knoke ihren Vortrag ohne Zwischenfragen der Teilnehmer beendet hätte. Danach hätte eine Diskussion stattfinden können. Teilnehmer, welche Dokumente im Büro ausdrucken wollten oder Fragen und Anliegen hatten, zeigten sich mir gegenüber sehr diszipliniert und fielen nicht sofort in Hektik wenn es etwas länger dauerte bis sie dran kamen.

Ein großes Lob auch an das Team der Essensausgabe. Sowohl zum Frühstück und Abendessen als auch zum Mittagessen war für alle 120 – 150 Teilnehmer immer genügend da. Keiner ist verhungert.

Mein Gesamtfazit des Treffens:
Es war insgesamt ein gelungenes Treffen. Einige Dinge gehören das nächste Mal verbessert, aber bis auf wenige Ausnahmen lief alles geordnet und diszipliniert ab. Ein großes Lob an alle Teilnehmer.

Zum Schluss meiner Stellungnahme möchte ich allen Mitstreitern vom gesamten Orga-Team für die gute Zusammenarbeit während des Wohnungslosentreffens danken. Ein herzliches Dankeschön an alle für den wunderschönen Blumenstrauß als Ausdruck der Wertschätzung meiner Arbeit. Damit habt ihr mich total überrascht. Ich werde im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.
Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch an Stefan, Frank, Janina und Wiebke richten. Sie ermöglichten mir über das Sommercamp hinaus noch an den verschiedenen Auswertungsgesprächen teilzunehmen. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Corinna

Kontakt: corinna_lenhart [at] yahoo.de

 

Joomla templates by a4joomla