Zwischen Gabenzaun und Hotelzimmer
- Die Pandemie und ihre Folgen aus der Sicht wohnungsloser Menschen - Bestandsaufnahme und Ausblick

Eine Online-Veranstaltung der Koordinierungsstelle der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen mit Niko Rollmann (Historiker) und Michael Schwarz (Regisseur) Die Veranstaltung ist kostenlos. Wortbeiträge wohnungsloser und ehemals wohnungsloser Menschen haben Vorrang.

Donnerstag, 17.12.2020, 16:00 - 18:00 Uhr

Zoom-Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/83552889417

2020 gabenzaunWelche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf wohnungslose Menschen? Wie kommen obdachlose Menschen mit dem Lockdown zurecht, wenn fast alle Angebote zusammenbrechen? Wie kann jemand zu Hause bleiben, wenn Mensch kein Zuhause hat? Wie ging es den untergebrachten Menschen in den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe? Welche Wirkungen hatte die Pandemie auf das Netzwerk der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen? Aber auch: Welche Dinge, die bislang nicht vorstellbar waren, wurden plötzlich durch die Pandemie möglich? Welche neuen Perspektiven und Horizonte haben sich in dieser Zeit ergeben?

Diese und weitere Fragen sollen auf dieser Mini-Tagung in erster Linie mit wohnungslosen und ehemals wohnungslosen Menschen debattiert werden.

Ablauf

  • 15:45 Uhr - Zoom Meeting ist offen

  • 16:00 Uhr - Stefan Schneider (Berlin): Eröffnung, Begrüssung, Technische & Organisatorische Hinweise
  • 16:10 Uhr - Niko Rollmann (Berlin): Input "Corona schlug ein wie eine Bombe - Die Situation Berliner Obdachloser während der Pandemie"
  • 16:30 Uhr - Diskussion, Fragen & Antworten

  • 17:00 Uhr - Dokumentarfilm INNdependence (2020)(15 Minuten) - Exklusive Vorführung des Films für die Teilnehmenden an diesem Meeting
  • 17:20 Uhr - Michael Schwarz (Mainz): Gespräch mit dem Filmemacher, Fragen und Antworten
  • 17:40 Uhr - Diskussion, Ausblick

  • 18:00 Uhr - Ende der Veranstaltung - Gelegenheit zum Austausch über Termine und Angebote für obdachlose Menschen in der Weihnachtszeit
  • 18:30 Uhr - Ende Zoom Meeting

Zu Gast haben wir auf dieser Tagung den Historiker Niko Rollmann (Berlin), der viele obdachlose Menschen befragt hat für seine Studie "Corona schlug ein wie eine Bombe - Die Situation Berliner Obdachloser während der Pandemie". Niko wird die Ergebnisse seiner Studie kurz vorstellen und auf dieser Grundlage können wir miteinander ins Gespräch kommen.

Die Studie kann im Internet eingesehen bzw. downgeloaded werden: "Corona schlug ein wie eine Bombe - Die Situation Berliner Obdachloser während der Pandemie"

2020 InndepencenceEin weiterer Gast dieser Online-Tagung ist der Regisseur Michael Schwarz (Mainz), der uns exklusiv seinen mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm INNdepence vorstellt und uns danach anschließend zu einem Gespräch zur Verfügung steht. Michael hatte während des Corona-Lockdowns 2020 die Möglichkeit, einen Fillm zu drehen über insgesamt 29 Wohnungslose, die im Mainzer Business-Hotel INNdependence unter kommen konnten. Stellvertretend lassen uns Christian, Jasmin und Paul an ihrer Lebensgeschichte teilhaben. Drei völlig unterschiedliche Charaktere, die einzig die Erfahrung verbindet, auf der Straße gelebt zu haben. Doch die Unterbringung im Hotel ist zeitlich begrenzt, nach 64 Tagen müssen die Bewohner*innen das Hotel wieder verlassen.

INNdependence, Dokumentarfilm, 15 min, D 2020, Farbe, PAL, 19:6, nachtschwärmerfilm

Deutsche Film und Medienbewertung: Prädikat “besonders wertvoll”, 2020
Internationale Hofer Filmtage, 2020
Braunschweig International Film Festival, 2020
Filmz – Festival des deutschen Kinos, Mainz, 2020

INNdependence | Teaser | english subtitled from nachtschwärmerfilm on Vimeo.

 

Joomla templates by a4joomla